Umfrage

Was denken die Bürgerinnen und Bürger in NRW, was denkt ihr? Nutzt ihr die neuen Ladenöffnungszeiten? Werden sie in der Stadt vielleicht stärker genutzt als auf dem Land? Jung nutzt sie mehr als alt? Was ist der tatsächliche Bedarf? Und welche Auswirkungen hat der auf das Privatleben der Beschäftigten im Einzelhandel? Wir wollen es genau wissen und haben diese Umfrage erarbeitet, deren Ergebnisse auch bei unserer Entscheidung berücksichtigt werden.

Bis zum 4. März könnt ihr an der Umfrage teilnehmen. Um eine mehrfache Teilnahme auszuschließen ist dafür zwar eine gültige E-Mailadresse notwendig. Die erhobenen Daten werden jedoch nicht personalisiert, sind also vollständig anonym. Natürlich werden auch keine Daten an Dritte weitergegeben. Für eine Teilnahme brauchst Du maximal fünf bis zehn Minuten.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Umfrage

Anonymität

Ist die Teilnahme Umfrage auch wirklich anonym, wenn man eine E-Mail-Adresse eingeben muss?

Ja! Wir nutzen für die Umfrage die OpenSource Software Limesurvey, die auch von vielen Universitäten und Unternehmen genutzt wird. Hier ist eingestellt, dass die Teilnahme absolut anonym erfolgen kann. Man benötigt zwar einen Zugangsschlüssel (um Missbrauch weitestgehend auszuschließen), dieser wird jedoch getrennt gespeichert und kann in keinerlei Verbindung mit den Antworten gebracht werden.  Zitat aus der Dokumentation:

„Achtung: Wenn die Umfrage anonym ist, gibt es absolut keine Möglichkeit, die Antworten mit den Teilnehmerdaten zu verknüpfen. Auch der Administrator ist dazu nicht in der Lage.“

Weiterhin speichern wir keine IP-Adressen oder Zeitstempel. Wir können deshalb versichern, dass eine Teilnahme absolut anonym möglich ist.