Verbraucherzentrale NRW

Die Verbraucherzentrale NRW hat bereits 2006 eine Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten an allen Werktagen befürwortet. Sie sieht darin eine kundenfreundliche Anpassung der Ladenöffnungszeiten an die veränderten Lebensumstände moderner Verbraucherhaushalte, wenn z.B. beide Eltern einer Familie berufstätig sind. Daher spricht sich die Verbraucherzentrale NRW für eine Beibehaltung der derzeitigen Regelung an Werktagen aus. Gesetzlicher Nachbesserungsbedarf besteht allerdings bei der Sonntagsregelung. Die Verbraucherzentrale NRW als Verein von Verbänden ist gekennzeichnet durch eine plurale Wertestruktur. Wir sehen einen positiven Wert in gesamtgesellschaftlich verankerten konsumfreien Zeiten, die durch den Sonn- und Feiertagsschutz gewährleistet werden. Die Verbraucherzentrale NRW unterstützt daher ausdrücklich die wirksame Einschränkung der Ladenöffnungszeiten auf maximal 4 Sonntage pro Jahr z.B. durch einen veränderten Stadtteilbezug.

Der Einzelhandel steht zunehmend in einem konkurrierenden Verhältnis mit den e-shopping-Angeboten des Internets. Flexiblere Ladenöffnungszeiten stärken den im Vergleich zum Internet oftmals verbraucherfreundlicheren Einzelhandel, da sie dem Einzelhändler einen bedarfsgerechten und auf die Bedürfnisse und Lebensumstände der Verbraucherinnen und Verbraucher zugeschnittenen Service ermöglichen. So bleibt der kundenorientierte Einzelhandel weiterhin für den Verbraucher attraktiv und mit verbraucherfreundlichen Öffnungszeiten dem 24-Stunden-Dienst des Internets gegenüber wettbewerbsfähig.

Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW