Ladenöffnung in den Bundesländern – Wie machen es die anderen?

Es war pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2006, dass eine Reihe von Bundesländern ihre Ladenöffnungszeiten erweitert – kurz nachdem der Ladenschluss durch die Föderalismusreform zur Ländersache geworden war. Andere Länder zogen 2007 nach.

Wo alles beim Alten blieb

Das Saarland und Bayern halten bis heute an den alten Öffnungszeiten von 6 bis 20 Uhr fest. Seit 2009 gibt es im Saarland Donnerstag einen so genannten Dienstleistungsabend bis 22 Uhr, und an einem Werktag pro Jahr dürfen die Geschäfte bis Mitternacht geöffnet sein. In den Kommunen gibt es bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Bayern wollte zunächst die Erfahrungen in anderen Ländern auswerten. Es gab zwei Vorstöße, einmal innerhalb der CSU, als sie noch mit absoluter Mehrheit regierte, einmal in der Koalition mit der FDP. Beide Initiativen scheiterten aufgrund unklarer Mehrheitsverhältnisse.

Wo die Grenzen weiter gesteckt wurden

In unserem Nachbarland Rheinland-Pfalz und in Sachsen können die Geschäfte zwischen 6 und 22 Uhr auf machen, in Sachsen fünf Mal pro Jahr auch bis 24 Uhr, in Reinland-Pfalz bis zu acht Mal pro Jahr.

Wo der Rund-um-die-Uhr-Einkauf möglich ist

In allen anderen Bundesländern – also Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen – gilt wie in Nordrhein-Westfalen die Formel: 6×24. Verbraucher und Verbraucherinnen können werktags rund um die Uhr einkaufen.
In Baden-Württemberg gilt montags bis samstags zwischen 22 und 5 Uhr ein striktes Verkaufsverbot für Alkohol. In manchen Geschäften werden sogar mit Alkohol gefüllte Pralinen abgedeckt. Thüringen begrenzte die Samstagsöffnung auf 20 Uhr.
Sonn- bzw. feiertags sind in fast allen Bundesländern bis zu vier verkaufsoffene Tage vorgesehen, in Brandenburg sind es sechs, davon mindestens zwei Adventssonntage. In Berlin dürfen die Läden an den vier Adventssonntagen öffnen.