Dialog und Beteiligung zu Ladenöffnungszeiten in Düsseldorfer Nordstraße

Es war kalt – sehr kalt. Um genau zu sein: Minus sieben Grad. Aber das hielt unseren Landesvorsitzenden Sven Lehmann und unser Team aus der Landesgeschäftsstelle der GRÜNEN NRW nicht davon ab, sich samt dem Infopavillon zur Mittagszeit an die Nordstraße in Düsseldorf zu stellen. Wir Grüne wollen uns mit den Bürgerinnen und Bürgern darüber austauschen, was sie von den derzeitigen Ladenöffnungszeiten halten. Haben sich diese ihrer Meinung nach bewährt oder sollten sie verändert werden? Diese und andere Fragen galt es für uns im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu klären und auf unsere Online-Beteiligungsaktion hinzuweisen.

Rund um die Uhr oder doch reglementiert? – ein breites Meinungsspektrum

Den ungemütlichen Witterungsbedingungen zum Trotz war das Interesse ausgesprochen groß. Zahlreiche Menschen blieben stehen, um sich mit dem Landesvorsitzenden über die Vor- oder Nachteile der bestehenden Öffnungszeiten auszutauschen. Viele kamen aber auch an die am Infostand bereit stehenden Notebooks, um sich bei einer Tasse heißen Bio-Punsch, direkt an der noch bis zum 4. März laufenden Online-Umfrage zu beteiligen.

Mindestens genauso groß wie das Interesse war aber auch die Bandbreite der Meinungen. Sie variierte zwischen starker Begrenzung der Öffnungszeiten mit Ladenschlusszeiten schon um 18 Uhr und einer weiteren Verlängerung der Öffnungszeiten, inklusive der durchgehenden Öffnung auch an Sonntagen. So war eine Passantin der Auffassung, dass durch die Möglichkeit bis 24 Uhr zu öffnen, die Beschäftigten im Einzelhandel kaum noch Zeit für ihre Familien und sich übrig hätten. Es wäre doch viel wichtiger, den Beschäftigten die Möglichkeit zu mehr Freizeit zu geben, anstatt rund um die Uhr shoppen zu können. Ganz anderer Meinung war da eine andere Passantin. Sie fand es wunderbar, lange einkaufen zu können und würde sich sogar wünschen, dass die Geschäfte und Supermärkte noch früher öffnen und Sonntage zu einem regulären Einkaufstag gemacht würden.

Warum eigentlich mitmachen?

Die Aktion und die Gespräche in der Nordstraße sind natürlich nur eine Momentaufnahme. Sie haben aber deutlich gemacht, wie unterschiedlich die Bedürfnisse, Erwartungen und Positionen der Bürgerinnen und Bürger zu diesem Thema sind und wie sinnvoll es ist, diese zu berücksichtigen. Deshalb werden wir die Ergebnisse der Online-Umfrage und die Diskussion auf dieser Seite auswerten und in unsere Beschlussfassung zum Thema am 25. März auf unserem Landesparteirat (kleiner Parteitag) mit einfließen lassen.
Mehr Bürgerbeteiligung kann nur durch mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit von politischen Entscheidungen erreicht werden. Mit der Aktion in Düsseldorf und  Online-Umfrage zu den Ladenöffnungszeiten hoffen wir, auf diesem Weg einen guten Schritt voranzukommen.